Lebensmittelkunde

Buchweizen

Wirkung nach der TCM-Ernährungslehre:

Buchweizen stärkt und tonisiert Herz, Magen und Dünndarm. Das glutenfreie Getreide hilft das Qi zu bewegen und Feuchtigkeit zu transformieren und eignet sich sehr gut für den Einstieg in die Ernährung mit Vollwertgetreide.

 

Außerdem gehört der Buchweizen zu den Samen, ist ein glutenfreies Pseudogetreide und ist extrem Minaralstoffreich!

 

Im Bereich der Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Fett und Eiweiß ähnelt der Buchweizen dem Weizen sehr, jedoch ist der Buchweizen im Bereich der Vitamine und Mineralstoffe den Weizen hoch aus überlegen und unschlagbar und macht ihn gerade für Schwangere und Stillende zum wertvollen Nahrungsmittel!

 

Buchweizen als Multitalent - Süßes Powerfrühstück

Kocht man Buchweizen bereits am Vorabend, ist diese knackige Alternative zusammen mit Apfelmus, Beeren, Nüssen und wertvollem Öl morgens ein anregendes und süßes Powerfrühstück.
Buchweizen kann sowohl süß als auch als Beilage zu deftigen Speisen gereicht werden.

 

max. Wirkung

Vor dem kochen leicht angeröstet, verstärkt es seine positiven Wirkungen.

Grundrezept

(Vorratsmenge ca. 2 Tage) ½ Packung (250g) Buchweizen z.B. von Alnatura, unter mit reichlich heißem Wasser 5 min stehen lassen und anschließend gründlich waschen, gut abtropfen lassen und unter ständiger Bewegung kurz anrösten.

500 ml Wasser dazu geben und warten bis es köchelt.

Hitze ganz klein stellen und ca. 10 Min mit geschlossenen Deckel köcheln.

Herd aus und weitere 15-20 Min mit geschlossenen Deckel stehen und ausquellen lassen.

 

Buchweizen als Keimling

Ähnlich Getreide, wird Buchweizen eigentlich sauer verstoffwechselt. Lässt man ihn allerdings keimen, wird er noch verträglicher, kann dann sogar roh als Frischkornbrei verzehrt und wird durch die Nährstoff-Explosion basisch verstoffwechselt.
Wie Keimlinge gezogen werden, erfährst du im Rezeptteil.

 

Achtung

Die Randschichten des Buchweizens enthalten einen roten Farbstoff, das Fagopyrin, das u. U. Hautirritationen hervorrufen kann. Da sich dieser Farbstoff in heißem Wasser löst, sollte der Buchweizen vor dem Kochen mind. Heiß gewaschen werden. In großen Mengen genossen, können Verdauungsstörungen, Blähungen und Schwindel auftreten.

Einige wichtige Unterschiede der Vitalstoffe, besonders

für das Basenfasten...

Buchweizen Weizen
Vitamin A  2 µg  -
Vitamin E 844 µg 340µg
Folsäure 50 µg 16 µg
     
Calcium 21 mg 16 mg
Kalium 324 mg 126 mg
Magnesium 85 mg 10 mg
Eisen 3,2 mg 1,5 mg
Mangan 2 mg 0,8 mg
Zink 2,5 mg 1,2 mg

Buchweisen im Keimglas oder Sieb ziehen?

Hier wird der Buchweizen einmal in einem einfachen Sieb gewässert und in einem klassischen Keimglas.
Ein Sieb haben die meisten, spart Anschaffungskosten und es lassen sich größere Mengen ansetzen.

 

Nach jedem Spülgang kann das Keimglas bequem zum Abtropfen abgestellt werden.



Hirse

Wirkung nach der TCM-Ernährungslehre:

Hirse spielt in der Schwangerschaft eine ganz besondere Rolle. Sie ist wohlschmeckend, leicht bekömmlich und eignet sich sehr gut für den Einstieg in die Ernährung mit Vollwertgetreide.

 

Die stärkende und tonisierende Wirkung ist von besonderer Bedeutung: Sie stärkt in der Schwangerschaft, sorgt für eine schnellere Regeneration nach der Geburt und zur Milchbildung und wer bereits vor der Schwangerschaft schon zu Wasseransammlungen neigte, bekommt durch die Hirse Unterstützung.

 

Ganz besonders Kinder profitieren von der Hirse, da sie bereits im Mutterleib direkt von den positiven Wirkungen versorgt werden. Zudem ist Hirse sehr Minaralstoffreich.

 

 

F reich an Ballaststoffen, Vitaminen, Magnesium, Chrom, Selen uvm.

 

Spart Zeit

Die geringste Arbeit hat man, wenn man sich die Hirse für 1 bis 2 Tage auf Vorrat kocht und im Kühlschrank kühl aufbewahrt. Somit spart man sich morgens beim Zubereiten eines warmen Frühstücks viel Zeit. Man entnimmt sich und/oder seinem Kind die passende Portion und gibt nur noch die restlichen zutaten dazu.

Tipp zur Zubereitung eines warmen Frühstücksbreis:

Entsprechende Menge gekochte Hirse mit wenigen ml Wasser ein paar Minuten aufdämpfen, so dass sich die Hirse im Wasserdampf wieder erwärmt, bevor man die Zutaten dazugibt.

 

max. Wirkung

Die beste Wirkung entfaltet Hirse, wenn sie angeröstet wird.

Grundrezept

(Vorratsmenge ca. 2 Tage) ½ Packung (250g) Hirse z.B. von Alnatura  OHNE Öl und unter ständiger Bewegung kurz anrösten.

500 ml Wasser dazu geben und warten bis es köchelt.

Hitze ganz klein stellen und ca. 10 min mit geschlossenen Deckel köcheln.

Herd aus und weitere 10-15min mit geschlossenen Deckel stehen und ausquellen lassen.

 

Glutenfrei

Wer Abwechslung wünscht und/oder Glutenfrei bleiben möchte, darf statt Hirse auch gerne Quinoa oder Amaranth probieren.

Aber Achtung: Da Kinder den Geschmack von Quinoa als eher bitter empfinden, mögen es die Kleinen eher weniger.


Kokos

Text folgt...

 

Aber ich kann schon verraten, das die Kokosnuss wesentlicher reichhaltiger an Ballaststoffen ist, als das bester Vollkorngetreide!

 

 

Kichererbsen

TIPP für Große Mengen

Kichererbsen fertig gegart in Gläsern und Dosen sind genauso gut wie Selbstgekochte. Allerdings sollte hier auf die Qualität der Erbsen geachtet und die in den Gläsern bevorzug werden.

 

Wenn Ihr allerdings etwas für eine große Familie oder Party zubereiten oder einfach nur auf Vorrat kochen wollt, dann empfehle ich statt der fertigen Gläser oder Dosen getrocknete Kichererbsen zu kaufen.

Z.B. bekommt man für 1,80 € 500g getrocknete Bio-Kichererbsen von Alnatura.

Fertig zubereitet, liegen euch 1,2kg einsatzbereite Kichererbsen vor!

So kocht Ihr getrocknete Kichererbsen:
Am besten Abends ein großen Topf mit viel Wasser und 500g getrocknete Kichererbsen im Dampfdrucktopf für mind. 30 min kochen.

Nach einer Stunde den Herd ausschalten und über Nacht stehen und quellen lassen.
Kochwasser am nächsten Tag entsorgen.

 

 

Normaler Topf geht auch – nur hier müsst ihr die Erbsen mind. 1 Stunde kochen lassen.


Rote Linsen

Lecker und nahrhaft! Rote Linsen sind die geschälte Variante zu herkömmlichen Linsen. Sie sind schnell und leicht zubereitet, gut verträglich und müssen nicht wie Teller- oder Belugalinsen eingeweicht werden.


Polenta

Wirkung nach der TCM-Ernährungslehre:

Polenta (Maisgries) wirkt wie Hirse neutral, harmonisierend auf die Mitte stärkend und Qi-aufbauend. Mit etwas Butter, Salz, Pfeffer und Muskat ergibt Polenta eine gute Basis für würzige Gerichte. Süß zubereitet eignet es sich gut für die Kinderküche.

Aber Achtung... Mais ist sehr Kohlenhydratreich!

 


Reis

Wirkung nach der TCM-Ernährungslehre:

Vollkornreis regt die Säfte an, wodurch der Körper angeregt wird, alte, verbrauchte Säfte auszuscheiden. Dadurch wird er in China gerne in der Schwangerschaft bei Wasseransammlungen in den Beinen zubereitet.

 

 

Süßer Reis (Mochi) gibt es in guten Naturkostläden. Er wirkt Qi aufbauend und erwärmt Milz und Magen, und hat die besondere Eigenschaft gleichzeitig auch das Blut zu tonisieren. Aufgrund seiner milden Süße ist er hervorragend geeignet Süßgelüste zu vertreiben. Er eignet sich sehr gut um mit Obst, Trockenfrüchten und Nüssen zubereitet zu werden. Er fördert die Verdauung und hilft bei allen Arten von Verstopfungen.


Hafer

Wirkung nach der TCM-Ernährungslehre:

Hafer ist neutral mit leicht erwärmender Tendenz und kann bei körperlicher Erschöpfung und chronischem Energiemangel sehr nützlich sein.

In Form von Flocken mit Obst gekocht ergibt er ein schnelles und energiereiches Frühstück.

 

Schwangere die zu starken Wärmeempfindungen, Schlafstörungen, viel Durst und Gelüste auf Saures neigen, ist von Hafer abzuraten, da er die Energie zu stark nach oben bewegt und den Yang-Zustand verstärken kann. Auch in der Kinderernährung ist er eher für ruhige, blasse Kinder geeignet als für Kinder, die ohnehin der dynamisch oder unruhig sind.

 

Der Hafer ist ein gesundes Allroundtalent mit einer beachtlichen Zusammensetzung hochwertiger Inhaltsstoffe:

Mit ihrer Kombination aus Kohlenhydraten, Eiweiß, B-Vitaminen, Vitamin E und Mineralstoffen wie Magnesium gelten Haferflocken als ideale Energiespender und perfekte Sportlernahrung.

Biotin und B-Vitamine im Hafer sorgen für starke Nerven, gute Stimmung – und feste Nägel.

 

40 Gramm Hafer liefern überdies 2,4 mg Eisen – das macht das Getreide zum perfekten Eisenlieferanten.

 

TIPP

Kombinieren Sie ein Hafermüsli mit Vitamin C-reichen Früchten, das Vitamin optimiert die Eisenverwertung

 

Eine Besonderheit, von der unter anderem unser Immunsystem profitiert, sind die Beta-Glucane: Sie können natürliche Killerzellen aktivieren und unterstützen so das Immunsystem.

Dank seiner löslichen Ballaststoffe und Beta-Glucane hat Hafer auch eine cholesterinsenkende und antidiabetische Wirkung. Gemeinsam mit seinem hohen Magnesiumgehalt reguliert Hafer den Blutzucker so beeindruckend gut, dass es für Diabetiker regelrechte Hafer-Kuren gibt.

 

Allgemeine Hinweise

 

Achten Sie beim Kauf von Haferflocken oder Haferkleie darauf, immer die Vollkornvariante des Hafers zu kaufen, da sich hier die meisten positiven Inhaltsstoffe finden.


Dinkel und Grünkern

Wirkung nach der TCM-Ernährungslehre:

Beide wirken insbesondere auf Leber und Gallenblase. Sie sind schwerer verdaulich als Reis und Hirse. Sie sollten unbedingt über Nacht eingeweicht und gut gekocht werden, damit sie keine Verdauungsprobleme verursachen können. Gemahlen oder geschrotet sind sie ebenfalls gut bekömmlich.

 

Dinkel ist neutral mit stark erfrischender Tendenz. In Kombination baut warmen Nahrungsmitteln baut Dinkel Qi auf. Als Frühstück mit Sauermilchproduktengekocht, eignet er sich ausgezeichnet um überschüssige Hitze aus Leber und Galle zu entfernen. Seine Schale ist im Vergleich zu Weizen weniger hart, weshalb Dinkel besonders gekocht als Ganzes Korn gut vertragen wird.

 

Grünkern ist früh geernteter Dinkel, der über Feuer gedarrt wurde.

 

 

 

Grundrezept

Die beste Wirkung entfaltet Dinkel, wenn er angeröstet wird.

 

Benötigte Menge z.B. von Alnatura OHNE Öl und unter ständiger Bewegung kurz anrösten.

 

Doppelte Menge Wasser dazu geben und warten bis es köchelt.

Hitze ganz klein stellen und ca. 20 min mit geschlossenen Deckel köcheln.

Herd aus und mit geschlossenen Deckel über Nacht stehen lassen.

 

Restliche Kochwasser am nächsten Morgen komplett wegschütten!

 


Avocado

Die Butter-cremige Frucht zählt, anders als viele vermuten, nicht zum Gemüse, sondern zu den Beeren und wird nur roh gegessen. Avocados sind unglaublich nährstoffreich an Kalium, Magnesium und Calcium sowie Folsäure (Vitamin B9), Vitamin A, Vitamin B6, Vitamin C, Aminosäuren und Antioxidantien. Sie kann außerdem auch mit stolzen Werten an Ballaststoffen und Unmengen ungesättigter Fettsäuren (Omega-3) glänzen!

Die Avocado schützt das ungeborene Kind.

Diese leckere Steinfrucht ist ideal, um sich und das ungeborene Kind in der Schwangerschaft reichhaltig mit Folsäuren und wertvollen Omega-3-Fettsären zu versorgen.

Reifungegrade der Avocado

Die Avocado zählt, wie die Mango, Bananen oder Birnen, zu den klimakterischen Früchten und reifen bei Zimmertemperatur nach. Der Nachreifungsprozess dauert in der Regel ca. 10 Tage. Die Reife lässt sich mit der Druckprobe feststellen. Lässt sich die Frucht leicht eindrücken, ist sie reif und genießbar.

 

Unreife Avocado  In Zeitungspapier gewickelt, treibt man durch das Reifungsgas Ethylen den

                             Reifungsprozess schneller voran.

Reife Avocado      Hat man eine bereits reife Avocado und möchte sie nicht sofort

                             verzehren, ist der Kühlschrank der ideale Aufbewahrungsort. Länger als drei

                             Tage sollte sie jedoch möglichst nicht im Kühlschrank verweilen, sonst wird sie

                             bitter und ungenießbar.

Aufgeschnittene

Avocado               Aufgeschnittene Avocados reifen nicht mehr weiter. Für den Fall, dass man die

                             Avocado nicht ganz verzehrt, ist es ratsam, die Hälfte mit Kern am besten in

                             Frischhaltefolie gewickelt im Kühlschrank aufzubewahren.

 

Lagerung

Am besten lagert man sie bei Raumtemperatur.

 

Unreife Früchte bitte nicht im Kühlschrank aufbewahren. Sie können dort nicht weiterreifen und werden nur bitter und gummiartig.

 


Gemüse

Kinder lieben Soße. Nudeln mit Soße...  Reis mit Soße...  Kartoffeln mit Soße…

 

Aber Soßen müssen nicht immer Mehlschwitzen, angedickte, übersalzene Bratensoßen oder aus der Tüte sein. Wie wäre es mit Gemüsesoßen!

 

 

Je nach eingesetzten Gemüsesorten habt ihr immer einen neuen Geschmack. Probiert alles aus, was der Kühlschrank und die Jahreszeit hergibt. Heiß und frisch zubereitet einfach ein paar Rest-Nudeln/Kartoffeln/Reis vom Vortag untermischen und ihr habt ein neues leckeres Essen gezaubert.

 

Reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien!