Über mich

Meine Philosophie

Semjia - ausgesprochen [Simya] - kommt aus dem Russischen und heißt übersetzt FAMILIE.
...und die Familie ist es, die uns seelisch nährt.
Um mit Liebe und Freude sein Leben zu leben, müssen wir uns Bindungen erlauben. Ganz gleich ob zu uns selbst, dem Partner, Kind - die Familie.
Aber auch Kollegen, Nachbarn oder sogar zu Lebensmitteln die uns gut versorgen oder Konfliktsituationen die einen immer wieder begegnen. Erst dann gehen wir in Heilung und kommen in unsere Kraft.
In Beziehung gehen, fördern oder stärken... das erreichen wir gemeinsam.
Ina Brasch – Systemische Lösungen, Psychologische und med. geprüfte ganzheitliche Ernährungsberaterin, Systemisches Familienstellen und Organisationsaufstellungen, Systemische Ernährungsberatung, systemische Mediation und Krisenintervention

Körper , Geist und Seele wirken Hand in Hand zusammen - und das biete ich ihnen auch in meinem Beratungskonzept an.  Entweder mit ihrer persönlichen Familienkonstellation, systemischen oder ernährungsphysiologischen Beratung und/oder einem Handwerkszeug zur Bewältigung der täglich Stress und Konfliktsituationen - ich stehe Ihnen mit tiefer Hingabe und Respekt beiseite. 

 

Es ist mir jedesmal eine Ehre und Freude  miterleben zu dürfen, wenn Klienten, die ich ein  Stück in ihrem Leben begleiten durfte, selbst Meister ihrer Situation werden, liebevoll zu sich und anderen, selbstbestimmt und selbst wirksam agieren, statt nur zu reagieren.
Ina Brasch – Systemische Lösungen, Psychologische und med. geprüfte ganzheitliche Ernährungsberaterin, Systemisches Familienstellen und Organisationsaufstellungen, Systemische Ernährungsberatung, systemische Mediation und Krisenintervention

Hinter den Kulissen

Ich bin glückliche Besitzerin zweier wundervoller Söhne von 13 und 3 Jahren, einen mich über alles liebenden Mann, sowie einem Hund und einem Kater, die mich abends bekuscheln.

 

Außerdem bin ich eine bekennende Duzerin und liebe es, mir die Zähne unter der laufenden, warmen Dusche zu putzen.

 

Meine Hobbies sind Computer, ich tanze seit vielen Jahren in einer orientalischen Bauchtanz-Gruppe und die Systemarbeit... ihr gehört mein ganzes Herz.


Karlsruhe Mannheim Waghäusel Kirrlach Bruchsal Walldorf Systemisches Familenstellen Ina Brasch nach Bert Hellinger Trauma Streß Sexualität Gruppenarbeit Einzelarbeit Kurs Workshop Beratung Erste Hilfe Traurigkeit  Holflosigkeit Geborgenheit Missbrauch​

 

"Ich habe nicht alles was ich mir wünsche, aber ich liebe alles was ich habe, und bin dankbar für diesen Reichtum."

 

Karlsruhe Mannheim Waghäusel Kirrlach Bruchsal Walldorf Systemisches Familenstellen Ina Brasch nach Bert Hellinger Trauma Streß Sexualität Gruppenarbeit Einzelarbeit Kurs Workshop Beratung Erste Hilfe Traurigkeit  Holflosigkeit Geborgenheit Missbrauch​

Vita

Im Sternzeichen der Jungfrau mit Aszendent in Jungfrau kam ich 1976 als Älteste von drei Geschwistern in Kalarash am Schwarzen Meer zur Welt.

 

Verfolgt von den Geheimdiensten, flohen meine Elten erst in die ehem. DDR. Da war ich gerade mal 3. Mit 8 Jahren ging unsere Flucht vor der Stasi weiter in die BRD... und Karlsruhe wurde zu meiner Heimat.

Als sehr introvertiertes Kind bin ich mit vielen Dogmen und Ängsten aufgewachsen und hatte mich in der Kindheit und Jugend damit sehr schwer getan.

 

1996 schloss ich meine Lehre als  Chemielaborantin ab, und arbeite seither in verschiedenen Bereichen der Geo- und Wassertechnologie, Mikrobiologie und Biochemie. Die letzten 18 Jahre als Chemietechnikerin im Qualitäts- und Abweichungsmanagement.

 

Von meinem Vater inspiriert und von der Naturwissenschaft fasziniert, beschritt ich mit Anfang 20 den Weg zur Heilpraktikerin, ohne zu ahnen, wie sehr sich mein Leben dadurch ändern würde.

 

1999 heiratete ich... das erste Mal.

 

~  ~  ~

 

Geleitet von dieser Überzeugung hielt ich ab 2008  als Dozentin im Sprechende Steine Museum e.V. in Ravenstein-Oberwittstadt Vorträge und Workshops zum Thema Ernährung  und war Selbständig tätig in eigener Praxis.

Aufgrund einer lebensbedrohenden Erkrankung musste ich Anfang 30 meine berufliche Laufbahn beenden und widmete mich meiner Genesung. Private Schicksalsschläge, Trennung, Allein erziehend und ganz besonders meine plötzliche schwere Erkrankung, haben mich tief geprägt, bewegen mich nachhaltig und spiegeln sich in meiner Arbeit. Durch diese tiefgreifende Erfahrung erfuhr ich einen essentiellen Wandel in meinem Weltbild und meiner Arbeit.

 

Ich lernte meinen zweiten Mann kennen und wir heirateten... viel später.

 

2015 erfuhr ich noch einmal das große Glück unseren jüngsten Sohn in unserer Familie willkommen zu heißen. Heute widme ich meine Zeit und Energie der physischen und psychischen Gesundheit.

 

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg, GFK, Frühes Entwicklungstaruma nach Prof. Dr. Franz Ruppert, Manuela Sumser, P. Levine, Bert Hellinger, Dami Charf, Traumabearbeitung und Traumabewältigung, Kinderentwicklung und Patschwork Familien,

Qualifikationen

Im Bereich Aufstellungen und Traumatherapie, Ernährung, sowie Körperliche und Spirituelle Heilmethoden...

Danksagung

An dieser Stelle ist es mein Herzenswunsch meinen Dank drei besonderen Menschen auszusprechen...


​      ​​     Beziehungsprobleme, Schuldgefühle, Scham, Wut, Ärger, Panik, Leistungssteigerung, Eifersucht, Alkoholprobleme, Spielsucht, Drogensucht​, E​rnährungsberatung für Schwangere, Stillende, Säuglinge und Kinder,  Essstörungen
Ina Brasch – Systemische Lösungen, Psychologische und med. geprüfte ganzheitliche Ernährungsberaterin, Systemisches Familienstellen und Organisationsaufstellungen, Systemische Ernährungsberatung, systemische Mediation und Krisenintervention
​ und Fütterungsstörrungen, Familientherapie, DGE, UGB, TCM, ​ Gewichtsproblem, Schlafprobleme, Mentaltraining, Gesundheitsbegleitung, Lebensbegleitung, Konfliktlösung, Stressmanagement für Führungskräfte, Symptom-Aufstellungen Entscheidungsaufstellungen,