Das blaue Gold

Wasser

Prof. Dr. Ingo Froboese

Wasser ist ein Löse- und Transportmittel



Filmempfehlung

Plastik Planet

Zum Thema Mikroplastik

Ganzer Film



Dokumentation auf ARTE

Auf dem Trockenen

Wie Großkonzerne unsere Wasserressourcen ausbeuten

 

Volvic, Vittel, Lüneburg - Die Methoden großer Mineralwasser-Unternehmen stehen schon länger in der Kritik: In weit entfernten Ländern werden Ressourcen ausgebeutet. Doch auch vor unserer Haustür wird das "blaue Gold" nun knapp. Die Doku enthüllt, wie dreist Unternehmen politische Entscheidungen beeinflussen, wie sich Bewohner:innen dagegen wehren und welche irreversiblen Schäden bereits entstanden sind.

Dauer:

53min

 

Nächste Ausstrahlung:

-/-

 



Umweltschutz

Neue EU-Trinkwasserrichtlinie



Zeitungsberichte

Verunreinigtes Trinkwasser

Zeitungsbericht vom 12.01.2021

Pseudomonas aeruginosa – ein auch für Menschen gefährlicher Keim

Das Bakterium wurde im Jahr 1900 entdeckt und gehört aufgrund seiner starken Antibiotika-Resistenz zu den gefährlichsten Krankenhauskeimen.

 

Pseudomonas können schwere Lungenentzündungen oder Blutvergiftungen hervorrufen. Das Bakterium wird u.a. auch mit folgenden Erkrankungen assoziiert: Harnwegsinfektionen, Mittelohrentzündungen, Wundverletzungen oder Herzklappeninfektionen. 

 

Zeitungsbericht vom 02.12.2020



Trinkwasser Fachberatung

ich wünsche eine unverbindliche und kostenfreie Fachberatung und möchte mein eigenes Trinkwasser checken und messen lassen.

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.



Für eine Bewertung von Dir schenke ich dir eine Woche, in der Du und Deine Familie dir hochwertiges Wasser von truu versorgen kannst.

Zusätzlich bringst Du verschiedene Trinkwässer von zu Hause mit, deren Qualität der Leitfähigkeit wir direkt in der Praxis messen.

 

Das Angebot gilt für alle Teilnehmer aus den Info-Abenden. Auch, wenn Du bereits eine Bewertung in der Vergangenheit für mich hinterlassen hast. 

Für Jene, die weiter Entfernt wohnen, können mir ihr Wasser in kleinen Flaschen via Post zuschicken.

 

* Pro 5L-Flasche werden lediglich 10€ Pfand hinterlegt.