Tieraufstellung

Gebe Deinem Haustier eine Stimme – Auch sie haben in unseren Herzen und Familien einen festen Platz. Tiere helfen über schwere Zeiten hinweg, sind immer für uns da und treu ergeben. Wir verwöhnen und umsorgen sie wie das eigene Kind; manchen ersetzt es dieses sogar.

Nicht selten übernehmen sie für uns unsere Krankheiten, tragen sie für uns mit oder nehmen sehr intensiv unsere Gefühle war und sind tief mit uns verbunden.  Ebenso wie Kinder können auch Tiere bei einer Trennung oder einem Umzug leiden. Leider werden manche Tiere misshandelt, vernachlässigt oder aus verschiedenen Gründen bestenfalls noch in das Tierheim gegeben. Dies hinterlässt auch bei ihnen seelische, manchmal auch körperliche Wunden und auch sie können traumatisiert sein. Übernimmst du ein Tier aus dem Tierheim, möchtest Du ihm einerseits vielleicht helfen und für es da sein, andererseits auch sichergehen, dass es keine Gefahr für Deine eigenen Kinder ist.

 

Mit Hilfe der Aufstellung entsteht die Möglichkeit, den Bezug unserer Tiere zu den einzelnen Familienmitgliedern, zu anderen Tieren oder Menschen herzustellen und Verhaltensweisen zu erkennen.

 

Da man als Person die Position der jeweiligen Familienmitglieder/Tiere einnimmt, kann man fühlen, wie jeder Einzelne in Bezug zueinander steht und agiert. So zeigt sich, bei wem oder wo die Ursache liegt und welche Lösungen Erfolge bringen können.

 

In der systemischen Tieraufstellung können so neue Erkenntnisse und Sichtweisen hervorgebracht werden; aufgezeigt werden, was Du selbst an Dir oder der Situation verändern kannst, und durch diese neue Erkenntnis das System verändern.

 

 

 

"Wie groß das Herz eines Menschen ist, können wir daran erkennen, wie er mit Tieren umgeht."

Unbekannt