ErgoScout

Unter Berücksichtigung einer vollwertigen und ausgewogenen Ernährung nach den Leitlinien der DGE, den Lehren der TCM und dem was du selbst an physischen Grundvoraussetzungen mitbringst, erarbeiten wir die ersten Veränderungsschritte und individuellen Lösu

ErgoScouts sind Aktivpartner im betrieblichen Umfeld, die befähigt sind, ergonomische Risiken festzustellen. Ich vermittle Basiswissen über das Arbeitsschutzgesetz und seine Verordnungen. Ich motiviere Interessierte und trage zur Weiterentwicklung des Gesundheitsschutzes bei. Durch sichere interdisziplinärer Grundlagen und Fortbildungen zur Gesundheitsförderung, bin ich befähigt praktische Hilfestellungen und Handlungskompetenzen weiterzugeben.

 

Unter Berücksichtigung deines Alltags, egal ob du hauptsächlich sitzend, stehend oder hebend arbeitest, lange Zeiten im Auto verbringst oder schwanger ist, führe ich dementsprechend Ausgleichsgymnastik-Einheiten mit dir und der Gruppe durch.

 

Wann finden Ergo-Einheiten statt?

Ergo-Einheiten werden Dir bei mir immer wieder in den verschiedensten Kursen und Seminaren begegnen. In der Progressiven Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson, Geburtsvorbereitung oder anderen Kursen, bei denen wir lange sitzen oder einseitige Tätigkeiten ausüben.

Diese Einheiten dauern 10 bis 15 Minuten und sollen uns mit angeleiteter Ausgleichsgymnastik helfen, unsere einseitig benutzten Arm-, Bein-, Nacken-, Rücken- sowie alle anderen Muskulaturen zu dehnen, entspannen und zu stärken. Rückenwirbel werden wieder sanft mobilisiert, Herz-Kreislaufsystem wieder angeregt und Organe wieder aktiviert. Auch das Gehirn wird mit Braingym-Übungen wieder in Schwung gebracht.

 

Speziell für Erst-, Wieder- und Mehrgebärende

... der Hebammen- und Naturheilpraxis feminatalis, finden auf Wunsch der Teilnehmer des "Fit zu zweit"-Kurses auch eine ganze Einheit zum Thema schonendes Tragen und Heben in der Schwangerschaft statt. Ebenso finden hier auch Übungen zum stärken von geschwächten, sowie die Entlastung von überbeanspruchten und schmerzenden Muskel- und Körperpartien speziell in der Schwangerschaft ihren Raum.

 

Kosten 

Keine extra Kosten für Teilnehmern des Fit zu zweit-Kurses.

Bei Interesse bitte an Hebamme und Kursleiterin Angela Schäfer-Deschner wenden und einfach Ansprechen.

 

Was braucht ein Säugling an Nährstoffgruppen?, Beikost selber herzustellen? Allergien: Empfehlungen und Prävention, Baby-led weaning, , Wann und Wie ersetze ich Mahlzeiten? Bedeutung von Fetten und Ölen, Omega-3-Fettsäuren, Die Bedeutung von Getränke, Get

 

"Das Leben besteht in der Bewegung."

Aristoteles

 

Rotationsdiät (Suchdiät) für allergiegefährdete Kinder, Darmgesundheit, Ist Fisch notwendig? Warum Bio? Ernährung nach TCM,  Rezepte zum Einfrieren und Einmachen, Extra: Übersicht Vitamine & Mineralstoffe, Bücherlisten, Empfehlungen von Videobeiträgen und