PMR nach Jacobson - Kursbeschreibung & Aufbau

Kursdauer: 12 x 1,0 Stunden

 

Vor Kursbeginn solltest Du bitte immer an einer der kostenfreien Infoabende zum "Probieren & Informieren " teilgenommen haben.

1. Teil

Im 1. Teil erlernen wir Schritt für Schritt die Basic's der progressiven (=fortschreitenden) Entspannung der stressspeichernden Skelettmuskulatur. Mit einer neuen Konditionierung unseres Muskelgedächtnisses kann langfristig Stress abgebaut werden und die Ausschüttung der Stresshormone sogar hinausgezögert werden.

 

Hierzu nutzen wir für diese Art der aktiven Meditation den alpha-Wellen Zustand.

 

  

 Inhalt:

  • Schulung der Muskelsinne und Körperwahrnehmnung
  • Erreichen größerer Sensibilität für körperliche Signale
  • In Stressmomenten mit Signalwörten selbst entstressen
  • Unsere Atmung vertiefen, ausweiten und für uns nutzen
  • Über einen Bodyscan uns selbst spüren
  • Mit Bildern in schwierigen Situationen selbst ankern
  • Farben zur Entspannung nutzen

 

2. Teil

Der 2. Teil der Progressiven Muskelentspannung erweitert und vertieft die erlernten Basic's aus dem 1. Teil und führt Dich in die sichere Anwendung der PMR.  Die Übungssequenzen werden gezielter und effektiver, um unsere Muskelspeicher zur Entspannung abzurufen.

 

Wir wandeln und festigen die erlernten Techniken in alltagstaugliche Kurzformen um, um sie unauffällig in alltäglichen Stresssituationen anwenden zu können.

 

 

 

So können neben der Verzögerung unseres Körpers zur Bildung der Stresshormone auch die Aktivierung zum Abbau dieser Hormone beschleunigt werden. Dies stärkt neben unserer Stresstoleranz auch unsere Resilienz, macht uns flexibler im Handeln und kann stressbedingte Erkrankungen vorbeugen.

 

Bei regelmäßiger und sicherer Anwendung der PMR, kannst Du schon nach der 8. bis 10. Sitzung selbst erleben, wie sich in Deinem vegetativen Nervensystem der Sympathikus auf den Parasympathikus umschaltet. Erlebe selbst, wie Du selbstbestimmt zur vollkommenden Ruhe und Entspannung gelangen kannst.

 

 

 Inhalt:

  • Vertiefen der Entspannung durch Atemtechniken
  • Abrufen der mentalen Entspannungssignale zur muskulären Entspannung
  • Anwenden der PMR in Kurzformen
  • Anwenden der PMR sitzend, stehend oder mental im Alltag und zwischendurch
  • Rollenspiele zum festigen seiner eigenen Techniken in Konfliktsituationen
  • Kennenlernen weiterer unterstützender Methoden zur Stressbewältigung aus der Körperorientierten Psychotherapie, Atemtechniken, EFT, Ergo, Aroma- & Farbtherapie Aura Soma uvm.

 

 

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Mit der PMR  nach Jacobson kann es gelingen, auf körperlicher und seelischer Ebene wieder locker zu lassen. Die verbesserte Körperwahrnehmung senkt den Muskeltonus ab und schließlich lernst Du, die muskuläre Entspannung bewusst und aktiv herbeizuführen.

 

"Keine Zeit zur Entspannung, ist keine Zeit zum Leben."

     Wolfgang Letz

 

So kannst Du mithilfe der PMR nach Jacobson gezielt Unruhe-, Erregungs- und Verspannungszustände, Herzklopfen, Schwitzen, Zittern, Schmerzzustände, Hypertonie, Kopfschmerzen, Schlafstörungen oder Stress mit gutem Erfolg beeinflussen.