Stoffwechselanalyse

für eine maßgeschneiderte  Ernährung- und Trainingsstrategie

Die Stoffwechselanalyse basiert auf dem Prinzip der Spirometrie und ermittelt den persönlichen Grundumsatz, also den exakten Kalorienverbrauch pro Tag, sowie den Anteil an Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen. Nur wenn du weißt, wie viele kcal du pro Tag verbrennst, kannst du auch perfekt deine Trainings- und Ernährungsgewohnheiten darauf abstimmen.

 

Grundvoraussetzung für einen funktionierenden Fettstoffwechsel...

... ist eine gute Sauerstoff-Aufnahmefähigkeit des Körpers. Je niedriger die CO2-Abgabe, umso effizienter ist also der Stoffwechsel. Zu häufige und zu kohlenhydratreiche Nahrungsaufnahme kann zu dauerhaft hohen CO2-Werten führen, und somit die Energiebereitstellung aus dem Fettstoffwechsel blockieren.

 

Bei jeder Messung nutzen wir eine patentierte Analysetechnik. Sie wurde von deutschen Wissenschaftlern an der Universität Leipzig und in Kooperation mit div. namenhaften Sportartikelhersteller und der deutschen Trainer Akademie entwickelt und liefert dir ein Ergebnis, das bisher nur Profisportlern vorbehalten war.

 

Du erhältst eine genaue

  • Stoffwechselanalyse
  • Grundumsatzanalyse
  • Leistungsanalyse
  • Individuelle Ernährungs- und Trainingsstrategie 

 

 

Die Analyse basiert auf einer kontinuierlichen Atemgasmessung in Ruhe.

Die Auswertung für den Sportler in Euch enthält wie viele Kalorien dein Körper aktuell verbrennt und welchen Anteil daran Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße haben.

Auf Grund dieser Basis erhältst Du eine maßgeschneiderte Empfehlung einer Trainings- und Ernährungsstrategie, die auf dein persönliches Ziel abgestimmt ist.

 

Einfach, professionell und man benötigt durchschnittlich nicht mehr als 10 Minuten.

 

 

Auf jeden Fall ist es beeindruckend, wie überraschend ein Stoffwechselprofil ausfallen kann, da nicht immer nur ein offensichtliches Übergewicht zu „schlechten“ Werten führt.

Auch bei schlanken Menschen,

die ausschließlich in der Zuckerverbrennung sind,

wird sich das deutlich im Stoffwechselprofil zeigen und auf Defizite in der Energieverwertung hinweisen.

 

Eine Auswertung kann beispielsweise so aussehen:

Deine Energiequelle

 

Was gibt deinem Körper Energie? Die Atemgasanalyse findet heraus wie die Verteilung der Nährstoffe und Energieträger wie beispielsweise Fette und Kohlenhydrate sind. Daraus können konkrete Handlungsempfehlungen für deine Ernährung und dein Training abgeleitet werden. 


Grundumsatz

Er beschreibt die Menge an kcal, die dein Körper in Ruhe innerhalb von 24 h verbraucht, um beispielsweise Muskulatur, Organe und Gehirn ausreichend zu versorgen. Werden  nicht genügend kcal und Fette verbrannt, lagert dein Körper schnell Speicherfett ein, welches man nur sehr schwer wieder los wird.

 


Leistungsumsatz

 

Er beschreibt den zusätzlichen Energiebedarf für jegliche Art von Aktivität tagsüber, beispielsweise in Beruf, Freizeit, oder unter Stress. 

Was braucht ein Säugling an Nährstoffgruppen?, Beikost selber herzustellen? Allergien: Empfehlungen und Prävention, Baby-led weaning, , Wann und Wie ersetze ich Mahlzeiten? Bedeutung von Fetten und Ölen, Omega-3-Fettsäuren, Die Bedeutung von Getränke, Get

Du möchtest mehr über unsere Trainings- und Analysemöglichkeiten erfahren oder wünschst dir eine unverbindliche Beratung? Dann kontaktiere mich gerne – ich freue mich auf Dich!

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Was braucht ein Säugling an Nährstoffgruppen?, Beikost selber herzustellen? Allergien: Empfehlungen und Prävention, Baby-led weaning, , Wann und Wie ersetze ich Mahlzeiten? Bedeutung von Fetten und Ölen, Omega-3-Fettsäuren, Die Bedeutung von Getränke, Get

 

"Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen."

Winston Churchill

 

Rotationsdiät (Suchdiät) für allergiegefährdete Kinder, Darmgesundheit, Ist Fisch notwendig? Warum Bio? Ernährung nach TCM,  Rezepte zum Einfrieren und Einmachen, Extra: Übersicht Vitamine & Mineralstoffe, Bücherlisten, Empfehlungen von Videobeiträgen und